weitere Ziele

Als nächstes steht ein Trip an den Indischen Ozean über Silvester auf dem Plan, danach eine Rundreise in der Kalahari-Halbwüste an der Grenze zu Namibia, und ab Januar werde ich für wahrscheinlich drei Monate nach Piet Retief gehen, wo ich eine andere Gemeinde kennen lernen und in einer anderen Familie wohnen werde. Arbeiten soll ich in einer Creche, das ist in etwa wie eine Vorschule. Ein bisschen Erfahrung habe ich ja schon gesammelt, als ich in eNtombe für ungefähr zwei Monate zwei Tage die Woche in der Creche geholfen habe. Oft ist diese aber ausgefallen: Wenn es kalt oder regnerisch war, hatten weder Lehrerinnen noch Kinder Lust, den für viele weiten Weg zu Fuß zu laufen. Auch sonst war die Arbeit dort eine Herausforderung: es gibt weder richtige Möbel noch Fenster, Toiletten und Wasser. Der vorhandene Schreibtisch bestand aus zwei Kommoden auf denen man zwei lange Seitenbretter als Arbeitsplatte befestigt hatte. Eine zwar sehr eigentümliche aber dennoch stabile und praktische Konstruktion.

Das einzige Lernmaterial sind Hefte, Wachsmaler und eine Tafel ohne Kreide, das einzige Spielzeug Holzklötze. Meine Kreativität war jedenfalls jeden Tag gefordert, und alle Mängel wurden durch die Kinder wettgemacht, mit denen ich mich verständigen konnte, obwohl wir nicht dieselbe Sprache sprechen.