Mikrokredite in Südafrika

Seit Muhammad Yunus für seine Arbeit den Friedensnobelpreis erhalten hat, boomen Mikrokredite. Die Idee dahinter: Der Kreditnehmer erhält einen Kleinstbetrag (meist unter 1.000 Euro), den eine traditionelle Bank ihm mangels Sicherheiten nicht gewähren würde. Wie ein Kleinkredit-Vergleich zeigt, sind die Zinssätze von Mikrokrediten deutlich höher als hierzulande, was aber den niedrigen Kreditsummen und dem hohen Aufwand bei der Betreuung der Kreditnehmer geschuldet ist.

Je nach Organisation, die den Mikrokredit vergibt, ist die Vergabe allerdings nur möglich, wenn sich eine Gruppe von Menschen zusammenfindet, die bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Hier im Westen würde wohl keine Bank einem armen afrikanischen Kleinbauern einen Kredit bewilligen. Gerade bei diesen Leuten, die für wenig kreditwürdig gehalten werden, sind die Rückzahlungsquoten jedoch erstaunlich hoch.

Was bringt ein Mikrokredit konkret?
Zunächst einmal schafft er eine Grundlage, damit Menschen unabhängiger werden können. In vielen Ländern sind Menschen konstant auf Hilfe von außen angewiesen, um überleben zu können. Durch einen Mikro- oder Kleinkredit sollen sie in die Lage gebracht werden, sich selbst zu helfen.

Viele Menschen gerade in Ländern der Dritten Welt haben einen Sinn für praktikable Geschäftsideen. Was ihnen fehlt, ist lediglich das Startkapital und etwas Unterstützung. Wenn eine Familie nach harter Arbeit in der Lage ist, erstmals ihre Kinder zur Schule zu schicken oder regelmäßig Essen auf den Tisch zu bekommen, ist dies bereits ein erster, wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem besseren Leben.

Helfen Mikrokredite der Wirtschaft?
Oft geht die Vergabe eines Mikrokredits auch mit einer Schulung einher, in der die Kreditnehmer grundlegendes Wissen vermittelt bekommen. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass der Kredit am Ende nicht für den Aufbau einer Wirtschaftstätigkeit, sondern für laufende Kosten verwendet wird.

Ohne entsprechendes Grundwissen ist es für Menschen in der Dritten Welt nach wie vor schwierig, auf eigenen Beinen zu stehen. Zweckgebundene Kredite mit regelmäßigen Nachkontrollen und Schulungen sind hier am effektivsten, um auch nachhaltig die Wirtschaft in den Ländern der Dritten Welt anzukurbeln.