Kleinkredite von KIVA

Spenden sind immer eine gute Sache, allerdings ist man sich oft nicht sicher, wie das Geld eingesetzt wird und ob es überhaupt bei Bedürftigen ankommt. Zudem sind Spenden eine einmalige Sache und das gespendete Geld ist für den Spender verloren. Doch man kann auch anders und vor allem nachhaltiger helfen. Das Verleihen von kleinen oder größeren Summen an Firmen in ärmeren Ländern ist mehr als eine einmalige Zuwendung und fördert die Selbstständigkeit der Unterstützten. Die wohltätige Organisation KIVA wurde 2004 ins Leben gerufen um Menschen mit sogenannten Mikrokrediten zu helfen.

Schon ab 25 US-Dollar Einzahlung kann jeder eine kleine Firma unterstützen, die bei Erfolg den geliehenen Betrag wieder zurückzahlt. So lässt sich eine einmalige Zahlung öfter einsetzen, denn die Gelder fließen immer wieder an die Geldgeber zurück. Die nachhaltige Hilfe, die über die Mini-Kredite erreicht wird, hilft den Menschen dabei ihren Betrieb zu modernisieren oder eine Existenz aufzubauen. Dadurch werden sie unabhängig von Spenden und können ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Eine Nähmaschine kann für einen kleinen Betrieb eine große Verbesserung darstellen und Kleinkredite finanzieren solche Anschaffungen. Jeder Geldgeber kann sich aussuchen, welche Firma er unterstützen möchte. Online kann man nicht nur sehen, welche Fortschritte der unterstützte Betrieb macht, sondern auch nach 6 – 18 Monaten die zurückbezahlte Summe wieder neu an einen anderen Existenzgründer oder eine Firma vergeben. KIVA konnte bereits mehr als 89.000 Mikrokredite vergeben und mit einem Geschenke-Gutschein kann jeder diese tolle Idee der nachhaltigen Hilfe ganz einfach weiter verbreiten und somit mehr Menschen in dieses System der nachhaltigen und fairen Hilfe integrieren.